PHONE +49 (0) 89 263 045 EMAIL info@zahnaerzte-im-asamhof.de
Radiant teeth bleaching in Munich | Dentist at Asamhof

Bleaching in Munich

Bright smile through bleaching in only one hour directly in the Asamhof Munich city centre

Bleaching is a purely aesthetic procedure and can only be carried out successfully under certain conditions. It is important to show you the possibilities and limits of this method in advance. Professional teeth cleaning at our clinic in Munich should be carried out urgently before.

Basically there are two possibilities of bleaching in Munich

Office bleaching Munich

Here, the bleaching is performed in our Munich practice in one session. A bleaching gel is applied to the teeth in up to three passes of 20 minutes each. The gums are protected beforehand by a special light-curing gel. This is the fastest method of bleaching and lasts a very long time. Several shades of whitening can be achieved. With a color scale, the success can be controlled and traced.

Office Bleaching Costs

The costs amount to approx. 280 Euro, for a single tooth bleaching approx. 45 Euro (It is settled according to the scale of fees for dentists, due to individual medical characteristics the price can deviate if necessary slightly; incl. 19% VAT).

Home bleaching with individually manufactured bleaching trays

Individual bleaching trays are made after impressions of the patient, which are worn by the patient at home for a certain period of time. The advantage is the reusability and the good control of the whitening by the patient. The bleaching gel can be obtained from the practice in Munich when it is used up.

Costs of Home Bleaching

The costs for a homebleaching set including bleaching gel amount to 299 Euro (incl. 19% VAT).

Is bleaching dangerous for the teeth? What risks does it involve?

If we carry out a tooth whitening at your place, we take all precautionary measures. Thus the intervention is not dangerous and no injuries will occur.

Before the gel (bleaching agent) is applied to your teeth, we cover the gums with a special rubber-like material. This prevents damage to the gums, while the colour pigments remove discolouration. At the same time, we put on protective goggles so that your eyes are also protected. This is especially necessary during the complete light-activated procedure.

Does bleaching cause pain?

If a bleaching is applied correctly, the entire procedure is gentle on the teeth and completely painless. It is rare that patients complain of a slight pulling in the tooth area. This is the case for example with very sensitive teeth. The slight pulling discomfort is often also experienced as a short, lightning pain.

If you have sensitive teeth and are concerned about possible pain, please let us know. We will find an appropriate solution for this. In this case there may be the possibility of administering a painkiller after the bleaching.

What should be considered before bleaching?

Before we start with the first treatment, a general examination is necessary. Among other things, we look for leaking root fillings or bad fillings that could lead to complications.

In addition, professional teeth cleaning is carried out before teeth whitening. In this way we ensure that your teeth and especially the spaces between your teeth are completely clean.

What should be considered after bleaching in Munich?

Once you have successfully completed a bleaching session, please refrain from eating any food that may discolour your teeth within the next 48 hours. These include coffee, tea or coloured fruit juices. Also the consumption of cigarettes or other nicotine-containing stimulants such as cigars and e-cigarettes should be taboo. Otherwise you run the risk of ruining positive results.

Simply arrange a non-binding consultation appointment in our practice in Munich!

Frequently asked questions before a bleaching treatment with us in Munich

It requires healthy teeth. It should be checked by a dentist that the teeth are free of caries, the gums are not inflamed or affected by periodontal disease. Ideally, a professional teeth cleaning should be done before bleaching.

Bleaching enables white teeth for several years. The effect lasts for about one to two years. If the teeth darken again during this period, another bleaching treatment is possible.

You should only bleach your teeth as many times as it takes to achieve the desired shade. Then give the teeth a break before treating them again with bleaching agents.

Tooth whitening with customised deep-drawing trays: We can make a whitening tray for you for a single tooth to lighten your dark tooth. This way you can whiten the dark tooth without changing the shade of your other teeth.

Healthy teeth and gums are important prerequisites for whitening. Teeth with untreated caries, leaking fillings, defects in the enamel or fractures are not suitable.

It is a chemical process. A bleaching agent is applied to the tooth surface. In the process, low molecular weight peroxides, often hydrogen peroxide, usually penetrate the enamel and dentin. In the process, released radicals oxidise the discoloured molecules into colourless molecules.

With professional bleaching at the dentist's, you have the chance to make your teeth shine again in a brighter white tone. Contact us for more information. We will be happy to advise you.

As a rule, the whitening effect lasts for up to five years after teeth whitening.

Possible risks and side effects of bleaching:

  • Short-term gum irritation.
  • Short-term increased sensitivity, especially with exposed tooth necks.
  • in the case of untreated caries, tooth whitening can damage the tooth nerve.
  • Changes to the enamel surface due to bleaching.

You can already eat after 1 hour - however, make sure that you do not eat any food that can stain your teeth for the next 48 hours. (e.g. coffee, coloured fruit juices, tea, cigarettes or similar).

Normally not, if the teeth are healthy and have been checked beforehand. In the case of sensitive teeth, short phases of pain in the form of a "pull" are possible. We will be happy to advise you on this.

Sometimes the toothache occurs in the early bleaching phase, that is, when the hydrogen peroxide penetrates the enamel. Not only the incisors, but also all other teeth can be affected by the pain. Very rarely, the pain subsides only after about 2 days.

Is bleaching harmful? We are often asked this question. When bleaching, the enamel surface is first demineralised. This is the only way to discolour and lighten the upper layers of the tooth. In the meantime, many studies have shown that bleaching does not cause any damage to the teeth.

Teeth whitening (bleaching) is a dental service. According to § 1 of the German Dentistry Act (Zahnheilkundegesetz, ZHG), the practice of dentistry is generally reserved for licensed dentists.

for home bleaching with custom-made bleaching trays about 300 € for in-office bleaching about 280 €. Internal bleaching of a discoloured, root-treated tooth (walking bleach technique) per pass about 120 €. Contact us and we will be happy to explain the price structure in detail.

TELEFON +49 (0) 89 263 045    EMAIL info@zahnaerzte-im-asamhof.de
Strahlende Zähne Bleaching in München | Zahnarzt im Asamhof

Bleaching in München

Strahlendes Laecheln durch Bleaching in nur einer Stunde dirket im Asamhof München Innenstadt

Bleaching stellt eine rein ästhetische Maßnahme dar und ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich durchführbar. Wichtig ist dabei ist, Ihnen dabei die Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode für Sie vorab aufzuzeigen, eine Professionelle Zahnreinigung bei uns in München sollte vorher dringend erfolgen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten des Bleachings in München

Office-Bleaching München

Hierbei wird das Bleaching in unserer Münchner Praxis in einer Sitzung durchgeführt. Dabei wird in bis zu drei Durchgängen von jeweils 20 Minuten ein Bleaching-Gel auf die Zähne aufgetragen. Das Zahnfleisch wird vorher durch ein spezielles lichthärtendes Gel geschützt. Dies stellt die schnellste Methode des Bleachings dar und hält sehr lange vor. Dabei können mehrere Farbnuancen an Aufhellung erreicht werden. Mit einer Farbskala kann der Erfolg kontrolliert und nachvollzogen werden.

Kosten von Office Bleaching

Die Kosten belaufen sich auf ca. 280 Euro, für ein Einzelzahnbleaching ca. 45 Euro (Es wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte abgerechnet, aufgrund individueller medizinischer Besonderheiten kann der Preis ggf. geringfügig abweichen; inkl. 19% Ust)

Home Bleaching mit individuell gefertigten Bleachingschienen

Dabei werden nach Abdrücken des Patienten individuelle Bleachingschienen gefertigt, welche vom Patienten über einen bestimmten Zeitraum zu Hause getragen werden. Der Vorteil besteht in der Wiederverwendbarkeit und der guten Steuerung der Aufhellung durch den Patienten. Das Bleachinggel kann über die Praxis bei in München bezogen werden, wenn es aufgebraucht ist.

Kosten von Home Bleaching

Die Kosten für ein Homebleaching-Set inklusive Bleachinggel belaufen sich auf 299 Euro (inkl 19% Ust.)

Ist Bleaching gefährlich für die Zähne? Welche Risiken birgt es?

Führen wir bei Ihnen eine Zahnaufhellung durch, treffen wir sämtliche vorsorgende Maßnahmen. Somit ist der Eingriff nicht gefährlich und es kommt zu keinen Verletzungen.

Bevor das Gel (Bleichmittel) auf Ihre Zähne aufgetragen wird, decken wir das Zahnfleisch mit einem speziellen, gummiähnlichen Material ab. Somit kommt es zu keiner Beschädigung vom Zahnfleisch, während die Farbpigmente Verfärbungen entfernen. Gleichzeitig setzen wir Ihnen eine Schutzbrille auf, damit auch die Augen geschützt sind. Dies ist vor allem beim vollständigen licht-aktivierten Vorgang erforderlich.

Verursacht Bleaching Schmerzen?

Wird ein Bleaching richtig angewendet, ist der komplette Vorgang für die Zähne schonend und vollständig schmerzfrei. Es kommt nur selten vor, dass Patienten unter einem leichten Ziehen im Zahnbereich klagen. Das ist beispielsweise bei sehr empfindlichen Zähnen der Fall. Die leicht ziehenden Unannehmlichkeiten werden oftmals auch als kurze, blitzartige Schmerzen empfunden.

Haben Sie empfindliche Zähne und machen sich über mögliche Schmerzen Gedanken, teilen Sie uns dies bitte mit. Hierfür finden wir eine entsprechende Lösung. Hier besteht unter Umständen die Möglichkeit, nach dem Bleaching ein Schmerzmittel zu verabreichen.

Was ist vor dem Bleaching zu beachten?

Bevor wir mit der ersten Behandlung beginnen, ist eine allgemeine Untersuchung erforderlich. Dabei halten wir unter anderem Ausschau nach undichten Wurzelfüllungen oder schlechten Füllungen, mit denen es zu Komplikationen kommen könnte.

Darüber hinaus wird vor der Zahnaufhellung eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Somit stellen wir sicher, dass Ihre Zähne und speziell Ihre Zahnzwischenräume restlos sauber sind.

Was ist nach dem Bleaching in München zu beachten?

Haben Sie eine Bleaching Sitzung erfolgreich abgeschlossen, verzichten Sie bitte innerhalb der nächsten 48 Stunden auf Nahrungsmittel, die Ihre Zähne verfärben können. Dazu zählen beispielsweise Kaffee, Tee oder farbige Fruchtsäfte. Auch der Konsum von Zigaretten oder anderen nikotinhaltigen Genussmitteln wie beispielsweise Zigarren und E-Zigaretten sollte tabu sein. Andernfalls laufen Sie Gefahr, gerade positive Ergebnisse wieder zunichte zu machen.

Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Praxis in München!

Häufig gestellte Fragen vor einer Bleaching Behandlung bei uns in München

Es benötigt gesunde Zähne. Es sollte davor von einem Zahnarzt kontrolliert werden dass die Zähne frei von Karies sind, das Zahnfleisch nicht entzündet oder von Parodontose befallen ist. Im Idealfall passiert eine professionelle Zahnreinigung vor dem Bleaching.

Bleaching ermöglicht weiße Zähne für mehrere Jahre. Der Effekt bleibt etwa ein bis zwei Jahre bestehen. Sollten sich die Zähne während dieses Zeitraumes wieder verdunkeln, so ist eine erneute Bleaching-Behandlung möglich.

Man sollte seine Zähne nur so oft bleichen, bis der Wunschton erreicht wird. Anschließend gönnt man den Zähnen eine Pause, bevor man erneut mit Bleich-Mitteln behandelt.

Zahnaufhellung mit individuellen Tiefziehschienen: Wir können für Sie eine Aufhellungsschiene für einen einzelnen Zahn anfertigen, um Ihren dunklen Zahn aufzuhellen. So können Sie den dunklen Zahn aufhellen, ohne den Farbton Ihrer anderen Zähne zu verändern.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen fürs Bleichen. Nicht geeignet sind Zähne mit unbehandelter Karies, undichten Füllungen, Defekten im Zahnschmelz oder Frakturen.

Es handelt sich um einen chemischen Prozess. Ein Bleichmittel wird auf die Zahnoberfläche gebracht. Dabei durchdringen in der Regel Peroxide mit niedrigem Molekulargewicht, oft Wasserstoffperoxid, den Zahnschmelz und das Dentin. Freiwerdende Radikale oxidieren dabei die verfärbten Moleküle zu farblosen Molekülen.

Durch professionelles Bleaching beim Zahnarzt besteht die Chance Zähne wieder in einem helleren weiß Ton erstrahlen zu lassen. Kontaktieren Sie uns für genauere Infos. Wir beraten Sie gerne.

In der Regel hält der aufhellende Effekt nach dem Zähne bleichen bis zu fünf Jahre lang an.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen des Bleachings:

  • Kurzzeitige Zahnfleischreizungen.
  • Kurzzeitige erhöhte Empfindlichkeit, insbesondere bei freiliegenden Zahnhälsen.
  • bei unbehandelter Karies kann durch das Zahnbleaching der Zahnnerv geschädigt werden.
  • Veränderungen der Schmelzoberfläche durch Bleaching.

Essen können Sie bereits nach 1 Stunde – achten Sie allerdings darauf in den nächsten 48h keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Ihre Zähne verfärben können. (z.B. Kaffee, farbige Fruchtsäfte, Tee, Zigaretten oder ähnliches)

Im Normalfall nicht, wenn die Zähne gesund und entsprechend davor kontrolliert wurden. Bei empfindlichen Zähnen sind kurze Schmerzphasen in Form von einem „ziehen“ möglich. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Manchmal treten die Zahnschmerzen in der frühen Bleaching-Phase auf, also dann, wenn das Wasserstoffperoxid in den Zahnschmelz eindringt. Nicht nur die Schneidezähne, sondern auch alle anderen Zähne können von den Schmerzen betroffen sein. Sehr selten klingen die Schmerzen erst nach etwa 2 Tagen wieder ab.

Ist Bleaching schädlich? Das werden wir oft gefragt. Beim Bleaching wird erst einmal die Zahnschmelz-Oberfläche entmineralisiert. Nur so können die oberen Schichten des Zahnes entfärbt und aufgehellt werden. Mittlerweile belegen viele Untersuchungen, dass Bleaching grundsätzlich keine Schäden an den Zähnen auslöst

Zähnebleichen (Bleaching) ist eine zahnärztliche Leistung. Nach § 1 Zahnheilkundegesetz (ZHG) ist die Ausübung der Zahnheilkunde grundsätzlich approbierten Zahnärzten vorbehalten.

für das Home-Bleaching mit individuell gefertigten Bleachingschienen etwa 300 € für das In-Office-Bleaching etwa 280 €. Ein Internes Bleaching von einem verfärbten, wurzelbehandelten Zahn (Walking-Bleach-Technik) pro Durchgang ca. 120 €. Kontaktieren Sie uns und wir erklären Ihnen die Preisstruktur gerne im Detail.